Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge

Mit einer Fläche von 2.751 Quadratkilometern ist der Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge der zweitgrößte Naturpark in Nordrhein-Westfalen. Neben den beiden namensgebenden Mittelgebirgszügen gehören Teile des Weserberglandes, des Oberwälder Landes und des Lippischen Berglandes sowie Bereiche der Paderborner Hochfläche und der Senne zum Naturpark. Die großen zusammenhängenden Wälder sowie die Moore, Trockenrasen-, Heidelandschaften und Wasserläufe beheimaten zahlreiche seltene und gefährdete Tier- und Pflanzenarten.

Naturpark Siebengebirge

Im Südosten von Bonn erstreckt sich der Naturpark Siebengebirge über die Stadtgebiete von Königswinter, Bad Honnef und Sankt Augustin. Er ist unmittelbar eingebettet in eine Wachstumsregion, die Lebensraum für weit mehr als eine Million Menschen bietet. Der landschaftlich attraktive Übergang des Mittelrheintals in die Ebene der Kölner Bucht hat das Siebengebirge mit seinen geologischen und biologischen Phänomenen zu einer Marke mit einem auch überregional hohen Bekanntheitsgrad gemacht. Etwa 50 Prozent der Fläche des Naturparks besteht aus streng geschützten FFH- und Naturschutzgebieten. Altes Kulturland und ein starkes Naturrefugium mit einer Vielzahl unter Artenschutz stehender Tier- und Pflanzenarten zeichnen die Region aus.

Naturpark Schwalm-Nette

Der Naturpark Schwalm-Nette ist ein 435 Quadratkilometer großer Naturpark im Westen Nordrhein-Westfalens an der Grenze zu den Niederlanden. Er zeichnet sich durch seine landschaftliche Vielfalt aus und zieht als regional bedeutsames Nah- und Wochenenderholungsgebiet Menschen aus den Ballungsräumen an Rhein und Ruhr sowie aus den benachbarten Niederlanden an.

Naturpark Sauerland-Rothaargebirge

Der Naturpark Sauerland-Rothaargebirge ist mit Abstand der größte Naturpark in Nordrhein-Westfalen. Sein Gebiet erstreckt sich von Lüdenscheid im Westen bis Medebach im Osten sowie von Menden im Norden bis Burbach im Süden. Die Fläche ist größer als die der Bundesländer Saarland und Berlin zusammen.

Naturpark Rheinland

Westlich von Köln und Bonn liegt der Naturpark Rheinland, der auf einer Fläche von über 1.000 Quadratkilometern eine einzigartige landschaftliche Vielfalt bietet. Wälder, Flüsse, Seen und hügelige Vulkane wechseln sich ab mit ebener Agrarlandschaft und kleinen idyllischen Dörfern. Hier gibt es nicht nur herausragende Sehenswürdigkeiten wie die zum Weltkulturerbe zählenden Barockschlösser Augustusburg und Falkenlust, sondern auch ein nahezu unbegrenztes Sport- und Freizeitangebot.

Naturpark Hohe Mark

Wer das Unterwegssein, den Naturzauber, die fabelhafte Tierwelt, alte Alleen und Wasserstraßen liebt, ist goldrichtig im Naturpark Hohe Mark. Ob zu Fuß oder mit dem Rad. Gleich drei Regionen geben sich hier die Hand: der Niederrhein, das Münsterland und die nördliche Metropole Ruhr. Zauberhaft konkurrieren unterschiedliche Landschaftsbilder in Farbharmonien miteinander und Panoramen erschließen sich, die noch lange im Gedächtnis bleiben. Überall gibt es Kleinode der Natur zu entdecken.

Naturpark Dümmer

Zwischen Osnabrück und Bremen liegt der 1.150 Quadratkilometer große Naturpark Dümmer. Die Eiszeiten haben hier eine abwechslungsreiche Landschaft geformt. Wälder, Höhenzüge, Hoch- und Niedermoore sowie der Dümmer-See machen die Kulturlandschaft zu einem attraktiven Ziel für Ausflügler und Naturliebhaber*innen.

Naturpark Diemelsee

Die höchsten Berge des Sauerlands, weite Wiesen- und Weidentäler, Wälder und blühende Hochheiden bestimmen das Bild des Naturparks Diemelsee. Die vielfältige und artenreiche Mittelgebirgslandschaft mit dem Wasserparadies Diemelsee im Zentrum, liegt am Rande des Sauerlands und an der Grenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Hessen.

Naturpark Nordeifel im Deutsch-Belgischen Naturpark Hohes Venn-Eifel

Der Deutsch-Belgische Naturpark Eifel erstreckt sich auf einer Fläche von rund 2.700 Quadratkilometern auf dem Gebiet von Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Ostbelgien. Seine Landschaften sind von einmaliger Vielfalt: Sie reichen vom Hochmoor im Hohen Venn über zahlreiche Flüsse, Bäche, Seen und Talsperren bis zur farbenprächtigen Artenvielfalt in der Kalkeifel, den weiten und bewaldeten Berghöhen der Hocheifel und den Ausläufern der Vulkaneifel. Mitten im Gebiet des Naturparks liegt zudem der Nationalpark Eifel, der einzige Nationalpark in Nordrhein-Westfalen.

Naturpark Bergisches Land

Die wertvolle Natur- und Kulturlandschaft, das gesunde Klima sowie die kulturelle und biologische Vielfalt machen den Naturpark Bergisches Land zu einem Lebens- und Erlebnisraum mit einzigartiger Qualität. Mit seiner Fläche von rund 2.027 Quadratkilometern ist er der drittgrößte Naturpark Nordrhein-Westfalens. Geographisch liegt er zwischen Wupper und Sieg sowie dem Sauerland und Köln, wobei er von insgesamt sieben Gebietskörperschaften getragen wird: dem Oberbergischer Kreis, dem Rheinisch-Bergischen Kreis, dem Rhein-Sieg-Kreis und den Städten Köln, Remscheid, Solingen und Wuppertal.